Die Lesung der Predigten von Christoph Friedrich Blumhardt

Für Heinz Kappes waren die Predigten von Christoph Friedrich Blumhardt dem Jüngeren (1842-1919) prägend, nicht nur in seinen „religiös-sozialistischen Kampfjahren”, sondern für seine gesamte Grundhaltung dem Leben gegenüber. Dieser hatte die Formel geprägt: „Das Reich Gottes sind wir, sind wir, und wir haben zu verwirklichen was wir sind. ... Es nützt nichts, wenn Gott mit uns redet. Wir müssen selber aus Gott sein. Mit neuen Herzen, neuem Geist, das heißt, was wir jetzt von Gott haben, was uns jetzt von Gott berührt, das müssen wir werden!”

Dies entsprach dem Grundverständnis von Heinz Kappes, wenn er Jesu Aufforderung an seine Jünger ernst nahm und selbst realisierte: „Seid das Reich Gottes, heilt die Kranken, treibt die Dämonen aus und überwindet den Tod.” (Zitat aus T-0021- Das Ich und das Selbst)

Für ihn stand fest: „Eine Hoffnung darauf, daß der Christus einmal kommt und die ganzen Dinge in Ordnung bringt, also das Reich Gottes verwirklicht, ist vollkommen sinnlos, wenn dieser Christus nicht dauernd gegenwärtig wirkt und Menschen dazu vorbereitet, daß sie das Reich Gottes ‚sind’ und immer höher empfangen können.” (Zitat aus T-0037 Integraler Yoga–Reich Gottes–A-Programm)

In diesem Zusammenhang zitierte er gerne aus einer Andacht von Blumhardt aus dem Jahre 1902: „Die Erscheinung Christi wird ganz falsch aufgefaßt. Selbst die Frömmsten wissen nicht, was sie eigentlich mit Christus anfangen sollen. Ich wenigstens kann so, wie es jetzt steht, niemanden mit Christus trösten. Das durchzubringen, daß Christus die Quelle unseres Lebens ist, das ist das Schwerste, und wohl der letzte Kampf. Hat einer verstanden, was Christus ist, dann ist er ganz frei für Gott, nichts hängt mehr an ihm, keine Familie, kein Besitz. Für mich ist der Glaube an Gott eine ganz praktische Sache. Ich habe etwas Greifbares, und neben dem, was ich habe, spielt nichts anderes mehr eine Rolle. Steht man in diesem rechten Glauben an Gott, so braucht man gar nicht viel zu reden; man ist immer ruhig, fertig, gelassen. Mit diesem ‚nur Gott’ kann ich alle Hindernisse überwinden, denn ER gibt mir dann zu allem die geistige Kraft. Was kann uns dann noch umwerfen.”

Aus dieser Kraft schöpfte Heinz Kappes und es entspricht der ihm eigenen, von der Einheit her gesehenen, alles integrierenden Weltsicht, wenn er in einem späteren Text im Zusammenhang mit Sri Aurobindo und dessen Begriff des Supramentals (Wahrheitsbewusstsein) ausführt: „....und hier möchte ich an das Wort: ‚Christus ist Sieger’ der beiden Blumhardts erinnern, das heißt, wenn wir diese Stufe, die Christusstufe, die supramentale Stufe erreicht haben, dann sind wir Sieger über alles, was Tod ist: nicht nur Tod in uns selber durch Krankheit und andere Hinfälligkeiten, sondern auch Sieger über alle die einander widerstrebenden und einander ausschließenden oder zerstörenden emotionalen und vitalen Kräfte, sondern auch Sieger zu einem neuen Menschentum.” (Zitat aus T-0104 Rückblick–Sinn-Ausblick)

In seinen letzten Lebensjahren las er in engstem Kreise immer wieder Predigten von Christoph Friedrich Blumhardt, die dann auf Tonband mitgeschnitten wurden, „damit die bedeutenden Reden, die so erleuchtend, so dynamisch und so überkonfessionell sind, bekannt werden.” Diese Dynamik als Ausdruck tiefster innerer Überzeugung ist in diesen Lesungen durch Heinz Kappes auf das Eindringlichste erfahrbar.

Die weiter unten aufgeführten Predigten, die Blumhardt in den Jahren 1888 bis zu seinem Tod 1919 hielt, sind als Lesungen durch Heinz Kappes verfügbar. Sie sind der heute nicht mehr erhältlichen Gesamtausgabe der Predigten und Andachten von Christoph Friedrich Blumhardt in vier Bänden (Rotapfel-Verlag, Zürich/Leipzig) sowie den Ansprachen, Predigten, Reden und Briefen 1865-1917 (Neukirchener Verlag, Neukirchen-Vluyn) entnommen.

Leider stehen diese Lesungen derzeit noch nicht als digitale Tondokumente zum Download bereit.

Titel
Quellenangabe
Datum
Form
MP3
ZIP
Predigt am Schluss des Kirchenjahres (Lukas 21, 25-28)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.6
25.11.1888
Predigt
„Gott, der du mich tröstest...” (Psalm 4, 2)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.16
01.01.1890
Predigt
Morgenandacht - ohne Titel (Jeremia 7, 23)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.28
12.08.1890
Morgenandacht
„Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner” (Lukas 18, 9-14)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.38
09.08.1891
Predigt
„Es werden Zeichen geschehen an Sonne, Mond und Sternen...” (Lukas 21, 25-36)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.42
01.12.1891
Adventsbetrachtung
Predigt über „Der Jüngling zu Nain” (Lukas 7, 11-17)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.49
02.10.1892
Predigt
Predigt zum Neujahrsfest (1.Thimoteus Brief 3-16)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.52
01.01.1893
Predigt
Predigt am 8. Sonntag nach Trinitatis - ohne Titel (Matthäus 19, 16-26); !Aufnahme unvollständig!
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.62
15.07.1894
Predigt
Predigt am 7.Sonntag nach Trinitatis (Matthäus 12, 31-37)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.74
28.07.1895
Predigt
Morgenandacht zum letzten Sonntag des Kirchenjahres (Matthäus 24, 15-27)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.75
24.11.1895
Morgenandacht
Ich bin der Herr, dein Arzt (2. Moses 15, 26)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band II Nr.76
07.12.1895
Morgenandacht
Der Tag der Liebe Gottes (Römer 13, 12)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.1
24.12.1896
Ansprache
Die Witwe (Lukas 18, 1-8)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.6
10.06.1897
Abendandacht
Der Mensch, ein Wort Gottes (Jesaja 40, 6-8)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.7
16.06.1897
Morgenandacht
Mensch und Aftermensch (Matthäus 16, 13-19)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.9
29.06.1897
Predigt
Das Himmelreich kommt (Matthäus 5,1-16)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.10
04.07.1897
Predigt
Die Armen (Psalm 9, 13)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.19
25.04.1898
Morgenandacht
„Mit Gott wollen wir Taten tun!” (Psalm 60, 14)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.20
28.05.1898
Morgenandacht
„Wer mich bekennet ...” (Matthäus 10, 32-33)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.21
25.06.1898
Morgenandacht
Das Warten auf Gott (Richter 7, 4)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.23
07.08.1898
Morgenandacht
„Was schreist du zu mir?” (2.Mose ,14-15)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr. 24
18.08.1898
Predigt
Gott lebt! (Offenbarung 1,8)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.25
25.08.1898
Morgenandacht
„Welche bereit waren...” (Matthäus 25, 10 )
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.26
31.08.1898
Morgenandacht
Das Gottes-Ich (Psalm 46, 2)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.28
13.10.1898
Morgenandacht
Immanuel! (Matthäus 1,23)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.31
27.12.1898
Morgenandacht
Die Krone des Lebens (Offenbarung 2, 8-11)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.38
01.04.1899
Abendandacht
Von Gott geboren (1.Johannes 4, 9-18)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.40
12.04.1899
Morgenandacht
Jesus der Herr (1.Korinther 12,1-6)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.41
15.04.1899
Abendandacht
„Ich bin der Herr!” (Jesaja 45,6-7)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr. 34
13.05.1899
Abendandacht
Heiliges Wissen (2.Timotheus 3, 15)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.45
23.05.1899
Morgenandacht
Das Licht des Lebens (Johannes 8, 12)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.47
08.07.1899
Abendandacht
Der neue Mensch (Kolosser 3,9-11)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.48
12.08.1899
Abendandacht
Das Schreien vor Gott (Lukas 18, 1-8)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.51
15.10.1899
Predigt
Die Erfüllung der Zeit (Galater 4, 4-6)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.52
28.10.1899
Abendandacht
Das Abendmahl Gottes (Lukas 14, 16-24)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.54
05.11.1899
Predigt
Freude im Herrn (Philister 4, 4-9)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.57
24.12.1899
Predigt
Die Liebe Gottes (Matthäus 22, 34-46)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band III Nr.59
14.10.1900
Predigt
Brennende Lampen (Matthäus 25, 1-13)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.2
20.12.1908
Predigt
Die Zeichen der Zeit (Matthäus 16, 1-3)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.4
03.01.1909
Predigt
Unsichtbare Kräfte (Matthäus 2, 1-15)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.5
06.01.1909
Predigt
Folge mir nach! (Matthäus 9, 9-13)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.6
20.06.1909
Predigt
Hoffnung (2.Petrus 3, 13-15)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.7
07.08.1909
Abendandacht
Die Türhüter (Markus 13, 33-37)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.8
22.08.1909
Predigt
Alles neu! (Offenbarung 21, 3-7)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.9
18.09.1909
Abendandacht
Vergebung der Sünden (Lukas 7, 36-50)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.10
19.09.1909
Predigt
Ich bin bei euch! (Matthäus 28, 20)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.12
01.01.1910
Predigt
Durst nach Gott (Johannes 4, 5-26)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.13
23.01.1910
Predigt
Auferstehung (Markus 16, 1-8)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.15
27.03.1910
Predigt
Der Glaube des Senfkorns (Matthäus 17, 20)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.17
09.04.1910
Abendandacht
Der selige Durst (Johannes 7, 37-39)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.18
08.05.1910
Predigt
Unser Beruf (Matthäus 5, 13-16)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.20
12.06.1910
Predigt
Die köstliche Perle (Matthäus 13, 45-46)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.21
31.07.1910
Predigt
Der Geist der Wahrheit (Johannes 14, 15-19)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.24
04.06.1911
Predigt
Das Seufzen der Kinder Gottes (Römer 8, 18-27)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.26
27.08.1911
Predigt
Der Kampf des Volkes Gottes (Jesaja 45, 6-7)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.27
13.10.1911
Morgenandacht
Das Reich Gottes in der Welt (Lukas 17, 20-25)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.30
03.12.1911
Predigt
„Reich Gottes!” (Matthäus 9, 35-38)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.33
25.08.1912
Predigt
Der Heiland kommt wieder! (Lukas 12, 35-44)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.36
15.12.1912
Predigt
Das Himmelreich (Matthäus 8, 5-13)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.39
15.06.1913
Predigt
Die Gemeinde Jesu Christi (Matthäus 16, 13-19)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.41
05.10.1913
Predigt
Die neue Wirklichkeit (Johannes 8,46-59)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.43
29.03.1914
Predigt
Es ist der Herr! (Sprüche 21,30)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.46
07.08.1914
Morgenandacht
Der Bund (Ezechiel 37, 26)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.49
13.11.1914
Predigt
Geburtszeit (Johannes 16, 16-23)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.52
02.05.1915
Predigt
Friede auf Erden (Ezechiel 34, 25)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.56
23.10.1915
Abendandacht
Der Tag Jesu Christi (Matthäus 11, 2-10)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.57
12.12.1915
Predigt
Im Namen Jesu (Lukas 2, 21)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.59
01.01.1917
Predigt
Jesus ist Sieger (Lukas 11, 14-26)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.60
11.03.1917
Predigt
Im Licht der Verheißung (Jesaja 49, 7-13)
Gesamtausgabe der Predigten und Andachten, Band IV Nr.61
29.07.1917
Abendandacht